18.03.2019

Zunkunftsthemen in der Gastronomie

Mit einem Branchenforum zum Thema „Zukunftsthemen in der Gastronomie“ ging die aktuelle Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie diesmal im Rhön Park Hotel Aktiv Ressort in Hausen zu Ende. Referenten waren Tourismus-Professor Dr. Axel Gruner von der Hochschule München, Katharina Phebey von der Fakultät Tourismus der Hochschule München und der Direktor des Rhön Park Hotel Aktiv Ressort in Hausen Ben Baars.

Die Teilnehmer zum Branchenforum der Gastronomie waren aus der gesamten Region in die Hohe Rhön gekommen, um sich über Trends und heutige Herausforderungen in der Gastronomie und Hotellerie sowie die veränderten Zielgruppen bei den Gästen zu informieren.

Prof. Dr. Axel Gruner widmete sich in seinem Vortrag den Chancen und Risiken der heutigen Gastronomie. Er ist übrigens gelernter Koch  sowie staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und kennt sich daher in der Praxis gut aus. Sein beruflicher Weg führte ihn auch schon über Stationen im Ausland.

Die Kaffeepausen wurden aufgrund der hohen Aktualität des Themas zu wahren Diskussionsrunden.

Der Direktor des Rhön Park Hotel Aktiv Ressort in Hausen, Ben Baars (rechts), war ein gefragter Gesprächspartner, denn er hatte sich in seinem Vortrag dem erfolgreichen Turnaround seines Hauses gewidmet. Er ist Aufsichtsrats-Vorsitzender des Hausener Ressorts und schilderte in seinem Erfahrungsbericht die Etappen vom Point of no return zum Break Even Point.

Jörg Wehner, Gasthaus Zentrum, Flieden (Hessen):

„Das Branchenforum hat mir mitgegeben, dass man als Gastronom ein wichtiger Baustein ist, um die Region zu verkörpern. Wir tun das bereits, indem wir regionale und saisonale Speisen anbieten und diesen Bereich mit regionalen Produzenten in Zukunft erweitern wollen. Das Forum hat aber auch dazu beigetragen, wertvolle Tipps zu vermitteln, wie man mit seinem Personal richtig umgeht, um sie im Betrieb auf Dauer zu halten. Denn gutes Personal zu bekommen ist heutzutage sehr schwierig.“

Sylvie Marschall, Hotel & Restaurant Fränkischer Hof, Bad Neustadt (Bayern)

„Das Branchenforum war sehr kurzweilig und sehr informativ, weil beide Referenten dicht an der Praxis sind. Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, immer wieder an Seminaren teilzunehmen, denn  so werden auch Nuancen aufgefrischt, die man im Alltag einfach vernachlässigt. Ich fand es gut, dass alle Referenten darauf eingegangen sind, wie wichtig es ist, mit den Mitarbeitern auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das setzen wir bei uns im Hotel auf jeden Fall schon um.“

Jürgen Mönch, Hotel Ullrich, Elfershausen (Bayern):

„Ich habe ein Seminar erlebt, das mit hochwertigen Referenten ausgestattet war, und die Teilnahme daran hat mir Spaß gemacht. Nicht alle angesprochenen Inhalte können wir umsetzen, denn wir müssen immer die Region im Auge behalten. Für mich war das Seminar aber auch dahingehend wichtig, sich mit Kollegen auszutauschen, und ich freue mich, dass es dieses Angebot seitens der RhönSprudel Genussakademie gibt.“