30. November 2015
Kulinarische Herbstlust - so schmeckt Heimat

Kulinarische Herbstlust – so schmeckt Heimat“ lautete der Titel des ersten Seminars im Rahmen der RhönSprudel Genussakademie für das laufende Winterhalbjahr. Referenten waren Patrik Spies, Küchenchef im Romantik-Hotel „Zum Stern“ in Bad Hersfeld (links), und Björn Leist, Küchenchef im Hotel LEIST_SONNE_ENGEL in Hilders.

Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön die Ausführungen der beiden Köche. Es ging hauptsächlich um die Wünsche und Erwartungen der Gäste, um neue Rezepte und tolle Gerichte aus der regionalen Ernteküche, um praktische Dekorationen im Gastraum und um Anrichtebeispiele der Speisen.

Auch die richtige Auswahl des Geschirrs kann zum Genuss im Restaurant beitragen.

Im Gespräch: Sternekoch Patrik Spies, Küchenchef Björn Leist und Martina Klüber-Wibelitz aus Schleid, die die Seminare im Auftrag der RhönSprudel Genussakademie organisiert (von links).

In verschiedenen Gruppen und unter Anleitung der beiden Köche erarbeiteten die Teilnehmer des Seminars ein Menü, das zur Herbst-, Advents- und Weihnachtszeit passt.

Dann wurde es praktisch: In der Küche des Hotels LEIST_SONNE_ENGEL wurden Vorspeise, Zwischengang, Hauptgang und das Dessert zubereitet.

So kann ein modernes Menü aussehen: Kartoffellauchsuppe, lauwarm gebeizte Forelle, Rehrücken aus dem Gewürzsud und Griesflammerie mit Haselnussbisquit passen gut zusammen.

Verwendet wurden in der „Mitmachküche“ viele regionale Produkte, darunter vor allem das aktuelle Saisongemüse.

In den Töpfen köchelte und brodelte es – dann ging es ans Anrichten und Verkosten

Hartwig Buss, Küchenchef, Bio Hotel „Sturm“ in Mellrichstadt (Bayern):

„Ich bin immer offen für neue Ideen und knüpfe gerne Kontakte. Deshalb habe ich an diesem Seminar der RhönSprudel Genussakademie teilgenommen. Der Gedankenaustausch mit Kollegen tut uns Rhönern gut. Es gab eine Menge darüber zu erfahren, wie man sich mit der Herbst-, Advents- und Weihnachtszeit im Restaurant identifizieren kann.“

Annett Simon, stellvertretende Küchenchefin, Landhotel „Zur Grünen Kutte“ in Bernshausen (Thüringen):

„Ich habe heute erfahren, wie man ein regionales Produkt mit Zutaten so kombinieren kann, dass ein Geschmack entsteht, der schon in der Vorstellung typisch für dieses Produkt ist. Und es ist eine Herausforderung, aus eher doch traditionellen Produkten moderne Gerichte zu kochen.“

Stefan Möbius, stellvertretender Küchenchef, Hotel & Restaurant „Zum Taufstein“ in Kalbach-Sparhof (Hessen):

„Ich habe auf Empfehlung meines Küchenchefs an diesem Seminar teilgenommen, um Neues kennenzulernen und die manchmal doch etwas eingefahrenen Sichtweisen zu überdenken. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Kreativität und der Anrichteform von Speisen auseinandersetzen.“