25. Januar 2017

Das Erlebnis Gasthaus in Szene gesetzt

Zum Seminar der RhönSprudel Genussakademie „Das Erlebnis Gasthaus in Szene gesetzt“ konnte diesmal Petra van Laak aus Berlin in Motten-Speicherz willkommen geheißen werden.

Was könnten Gründe dafür sein, um ein Hotel oder Restaurant mit einer interessanten Story zu verbinden?

In lockerer Runde fand der Erfahrungsaustausch zwischen den Gastronomen aus Bayern, Hessen und Thüringen statt.

Interessant: der Besuch des Gewölbekellers im Gasthaus „Zum Biber“ in Motten-Speicherz, den es schon seit 1771 gibt.

Marco Hepp, Mitinhaber des Museumsgasthofs „Zum Schwarzen Adler“, Fladungen (Bayern):

„Mich hat das Thema des Seminars sehr gereizt, denn wir haben ja einen historischen Gasthof. Stillstand in einem Unternehmen bedeutet immer Rückstand. Deshalb bin ich stets auf der Suche nach neuen Ideen und deren Umsetzung. Auch vom heutigen Seminar kann ich interessante Aspekte mitnehmen.“

Elisabeth Schramm, Hotel, Restaurant & Café „Peterchens Mondfahrt“, Gersfeld, Wasserkuppe (Hessen):

„RhönSprudel Genussakademie-Seminare, wie das heutige hier in Speicherz, regen die Kreativität an und schützen vor Betriebsblindheit. Wir sind auf einem Berg mit Geschichte ansässig – daraus kann man etwas im Gasthaus machen. Einige der hier vermittelten Anregungen lohnen sich, aufgegriffen zu werden.“

Heiko Möllerhenn, Inhaber des Landgasthofs „Zur Guten Quelle“, Kaltensundheim (Thüringen)

„Das Seminar ‚Das Erlebnis Gasthaus in Szene gesetzt‘ hat mich begeistert. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Vermarktungsideen für unseren Betrieb und überprüfe uns selbst, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Das Seminar hat mir durchaus einige neue Impulse verliehen.“

Petra van Laak, Kommunikationsberaterin und Texterin, „Solo-Unternehmerin des Landes Brandenburg 2014“ (Berlin)

„Der Gast wird neugierig, wenn man ein Hotel oder ein Restaurant ganz gezielt mit einer Story verbindet. Geschichten bleiben im Gedächtnis der Gäste. Sie erinnern sich noch lange daran und erzählen anderen davon. Wenn ein Gasthaus also zum Erlebnis wird, dann sorgt das für mehr Zulauf und letztlich für mehr Umsatz. Fünf grundlegende Fragen sollte sich ein Gastgeber beantworten, bevor er die Geschichte schreibt: Wer sind Sie?, Wer sollte das wissen?, Warum könnte das für einen anderen Menschen interessant sein? und Welche Geschichte steckt dahinter? Das Storytelling unterscheidet dabei zwischen Gründungsmythos (Warum ist ein Unternehmen entstanden?), Unternehmensgeschichten (Geschichten aus dem Unternehmen) und Produktgeschichten. Gastgeber sollten sich darunter für einen dieser drei Mythen entscheiden. Eine Geschichte ist eine Beschreibung, die Emotionen erzeugt und von Helden, Konflikten, Hindernissen und Veränderung spricht.“