23. November 2016 Branchenforum "Chefs unter sich"

Zusammen mit der Dachmarke Rhön hat der MineralBrunnen RhönSprudel eine Initiative ins Leben gerufen, die unter dem Namen „Genussakademie“ die kulinarischen Köstlichkeiten der Rhön in den Mittelpunkt stellt und mit Workshops Rhöner Gastronomen professionelles Knowhow rund um Produktentwicklung, Qualität und Marketing vermitteln soll.

Martina Klüber-Wibelitz, welche die Veranstaltungen im Auftrag der RhönSprudel organisiert, begrüßte als Gastredner Sternekoch Bernhard Reiser aus Würzburg.

Teilnehmer aus allen drei Teilen der Rhön waren in den Gasthof „Haunetal“ nach Petersberg-Steinau gekommen, um beim Branchenforum „Chefs unter sich“ mit dabei zu sein und sich auszutauschen.

Regionale Produkte standen beim Branchenforum im Mittelpunkt – anschließend auch bei einer Verkostung.

Bernhard Reiser verwendet in seiner Restaurantküche viele regionale Produkte. Ein klares gastronomisches Konzept, regional ausgerichtet, kann seiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal sein, das für mehr Gäste sorgt.

Eine Getränkeauswahl gab es unter anderem von der Biomanufaktur Elm in Flieden und vom Apfelwinzer des Jahres 2016, Jürgen Krenzer aus Ehrenberg-Seiferts.

Mandy Heidinger-Peter, Landhotel „Zur Grünen Kutte“, Bernshausen (Thüringen)

„Ich kann durch den Vortrag von Bernhard Reiser neue Ideen mit in unser Haus nehmen. Das trägt dazu bei, dass wir bei unseren Gästen noch attraktiver werden. Ich finde bei den Veranstaltungen der RhönSprudel Genussakademie vor allem gut, dass immer genug Zeit bleibt, um sich mit Kollegen auszutauschen. Und wenn das bei einem leckeren Essen geschieht, macht es umso mehr Spaß.“

Konrad Schwab, Geschäftsführer Biomanufaktur Elm, Flieden (Hessen):

„Ein regionales Netzwerk kann nur über persönliche Kontakte richtig funktionieren. Deshalb finde ich es gut, dass die RhönSprudel Genussakademie mit dem Branchenforum ,Chefs unter sich‘ Produzenten und Gastronomen zusammenführt. Ich hoffe, dass solche Treffen auch in Zukunft stattfinden können und wäre gerne wieder dabei.“

Birgit Klingenberg, Berggasthof „Sennhütte“, Fladungen (Bayern):

„Der Vortrag von Bernhard Reiser hat mir neue Impulse gegeben, um über Veränderungen in unserem Berggasthof nachzudenken. Ich bin der RhönSprudel Genussakademie dankbar, dass sie solche Veranstaltungen organisiert, bei denen sich Produzenten und Gastronomen in lockerer Runde austauschen und kennenlernen können.“