20. April 2015 -
Branchenforum "Chefs unter sich"

Zusammen mit der Dachmarke Rhön hat der MineralBrunnen RhönSprudel eine Initiative ins Leben gerufen, die unter dem Namen „Genussakademie“ die kulinarischen Köstlichkeiten der Rhön in den Mittelpunkt stellt und mit Workshops Rhöner Gastronomen professionelles Knowhow rund um Produktentwicklung, Qualität und Marketing vermitteln soll.

Mit dem Branchenforum „Chefs unter sich“ gingen jetzt die Seminare der RhönSprudel Genussakademie für das vergangene Winterhalbjahr zu Ende. Diesmal waren auch zahlreiche Erzeuger aus der gesamten Rhön gekommen, um für sich und ihre Produkte zu werben.

Alleinstellung und Kooperation führen in der Gastronomie und Hotellerie zum Ziel: Martina Klüber-Wibelitz aus Schleid zeigte in ihrem Vortrag anhand von mehreren erfolgreichen Geschäftsmodellen in der Rhön, wie Gastronomie auf dem Land funktionieren kann. Sie forderte die Teilnehmer des Branchenforums auf, diesen positiven Beispielen zu folgen.

War nach seinem Vortrag ein gefragter Gesprächspartner: Prof. Dr. Gerhard Jahreis vom Lehrstuhl Ernährungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (rechts).

Nach dem offiziellen Teil des Branchenforums gab es die Gelegenheit, individuell Kontakte zu knüpfen oder Fragen an die Erzeuger zu richten.

Auch Probieren war ausdrücklich erwünscht: Hier präsentiert beispielsweise Gerhard Schuck von der Rhöner Natur O-L-A in Oberalba seine Obstweine, Liköre und Ansatzschnäpse.

In der Rhön gibt es viele regionale Produkte, die eine ausgezeichnete Qualität aufweisen. Das Branchenforum der RhönSprudel Genussakademie wollte daher ganz gezielt Gastronomen und Erzeuger miteinander zusammenbringen, um den Wareneinsatz mit regionalen Produkten in der Küche in Zukunft zu erhöhen.

Zum Branchenforum 2015 „Chefs unter sich“ präsentierte der MineralBrunnen RhönSprudel seine neue Johannisbeer-Schorle für die Gastronomie. Dabei kam es zu vielen Gesprächen mit den anwesenden Gastronomen aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön.

Beim Regionalbüffet konnten sich die Teilnehmer des Branchenforums von der Vielfalt der regionalen Produkte und dem guten Geschmack überzeugen. Das Büfett hatte das Rhönforum e.V. mit Sitz in Geisa im Rahmen der Regionalkampagne „Wir sind Rhön – auch in Thüringen“ organisiert.

Yvonne Kollmann, Küchenchefin im Hotel & Restaurant „Peterchens Mondfahrt“ auf der Wasserkuppe (Hessen):

„Das Branchenforum war bereits die vierte Veranstaltung der RhönSprudel Genussakademie, an der ich teilgenommen habe. Es macht immer wieder Spaß, sich mit Kollegen auszutauschen, und dafür bietet die Genussakademie eine ideale Plattform. In der Gastronomie ist es ganz wichtig, dass man die Möglichkeit nutzt, Lieferanten aus der direkten Umgebung zu haben. Ich habe heute viele von ihnen kennenlernen dürfen. Für mich in der Küche ist der Bio-Käse und das Lammfleisch aus der Rhön sehr interessant.“

Berthold Vogt, Geschäftsführer Rhönhotel „Sächischer Hof“, Dermbach (Thüringen):

„Das Branchenforum war für mich ein Beweis, dass es in der Rhön nur miteinander geht. Wir alle in der Gastronomie sind Kollegen, keine Konkurrenten. Die Rhön muss in Zukunft verstärkt geschlossen nach außen auftreten. Wir haben viele gute regionale Produkte hier in unserer Gegend, und das muss sich kulinarisch in den Speisekarten niederschlagen. Das Branchenforum ist eine gute Möglichkeit, Gastronomen und Erzeuger zusammenzubringen und damit die Kulinarik in der Rhön zu fördern.“

Traudl Simon-Trensch, Landgasthaus „Rhönblume“, Bischofsheim v. d. Rhön (Bayern):

„Ich habe schon an einigen Seminaren der RhönSprudel Genussakademie teilgenommen. Alle fand ich sehr informativ. Zum Branchenforum bin ich wegen der möglichen Kontakte zu neuen Lieferanten gekommen. Ich möchte in meinem Gasthaus so viel wie möglich aus der Rhön auftischen, denn ich bewirte vorwiegend Touristen. Die verlangen die typischen regionalen Produkte. Für mich hat sich das Branchenforum auf jeden Fall gelohnt – es wird definitiv neue Geschäfts-beziehungen mit Erzeugern geben.“